Frühförderung
Auch wenn es nicht möglich ist, eine
Legasthenie im Vorschulalter festzustellen,
so gibt es doch
Auffälligkeiten, die darauf hinweisen.
Hierzu zählen:
ein verzögerter Sprechbeginn
ein eingeschränktes Sprachverständnis
Sprechschwierigkeiten
Probleme beim Erkennen von Reimen und Silben
Da sich das „Bielefelder Screening
zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibfähigkeit
(BISC)“ in
diesem Zusammenhang als standardisiertes Testverfahren bewährt hat
und eine gute Vorhersage ermöglicht, arbeite ich bei Bedarf damit.
Um drohende Lernschwierigkeiten
möglichst zu verhindern oder sie abzuschwächen,
biete ich ein
spezielles Vorschultraining zur Entwicklung der Schulreife an. Das
Angebot ist u.a. für Vorschulkinder gedacht, die:
noch nicht schulreif sind
von der Einschulung zurückgestellt wurden
entwicklungsverzögert sind
Wahrnehmungsprobleme haben
Aufmerksamkeitsdefizite haben
Folgende Fähigkeiten sollen gefördert werden:
Konzentration und Wahrnehmung
Sprachfertigkeiten und Kommunikation
Sozialverhalten
Fein- und Grobmotorik
Denk- und Merkfähigkeit
Motivation und Selbstvertrauen
erster Umgang mit Zahlen
In der Frühförderung arbeite ich gerne mit folgenden Materialien:
„Würzburger Trainingsprogramm Hören, lauschen, lernen
1“ nach Küspert/Schneider„Würzburger Trainingsprogramm Hören, lauschen, lernen
2“ nach Küspert/ Schneider„Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten- und Vorschulkinder“
nach Krowatschek