Mit neuem Mut zum Erfolg

Frühförderung                


Auch wenn es nicht möglich ist, eine Legasthenie im Vorschulalter festzustellen,
so gibt es doch Auffälligkeiten, die darauf hinweisen.

Hierzu zählen:


  •               ein verzögerter Sprechbeginn

  •               ein eingeschränktes Sprachverständnis

  •               Sprechschwierigkeiten

  •               Probleme beim Erkennen von Reimen und Silben


Da sich das „Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibfähigkeit
(BISC)“ in diesem Zusammenhang als standardisiertes Testverfahren bewährt hat
und eine gute Vorhersage ermöglicht, arbeite ich bei Bedarf damit.

Um drohende Lernschwierigkeiten möglichst zu verhindern oder sie abzuschwächen,
biete ich ein spezielles Vorschultraining zur Entwicklung der Schulreife an. Das
Angebot ist u.a. für Vorschulkinder gedacht, die:


  •                noch nicht schulreif sind

  •                von der Einschulung zurückgestellt wurden

  •                entwicklungsverzögert sind

  •                Wahrnehmungsprobleme haben

  •                Aufmerksamkeitsdefizite haben


Folgende Fähigkeiten sollen gefördert werden:


  •                 Konzentration und Wahrnehmung

  •                 Sprachfertigkeiten und Kommunikation

  •                 Sozialverhalten

  •                 Fein- und Grobmotorik

  •                 Denk- und Merkfähigkeit

  •                 Motivation und Selbstvertrauen

  •                 erster Umgang mit Zahlen


In der Frühförderung arbeite ich gerne mit folgenden Materialien:


  •                 „Würzburger Trainingsprogramm Hören, lauschen, lernen
                    1“ nach Küspert/Schneider

  •                 „Würzburger Trainingsprogramm Hören, lauschen, lernen
                    2“ nach Küspert/ Schneider

  • „Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten- und Vorschulkinder“
    nach Krowatschek