Legasthenie/LRS
Im Zusammenhang mit Lernproblemen im
Lesen und Schreiben werden
unterschiedliche Begriffe wie Legasthenie,
Lese-Rechtschreibstörung oder
Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
verwendet.
Zum besseren Verständnis sollen hier
kurz die Begriffe nach dem international
anerkannten
Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
unterschieden werden.
Legasthenie/ Lese- Rechtschreibstörung nach ICD-10:
Die Lese- Rechtschreibstörung
entspricht dem angloamerikanischen
Störungsbegriff „Dyslexia“
und dem klassischen Begriff „Legasthenie“ und
weist folgende
Merkmale auf :
Das Intelligenzniveau liegt nicht im Bereich der geistigen Behinderung (IQ>70).
Im Lese- Rechtschreibtest sind etwa 90% der Vergleichskinder besser.
Die Lese-oder Rechtschreibleistung ist deutlich schlechter, als dies nach der.
allgemeinen Intelligenzentwicklung zu erwarten ist.Diese Entwicklungsstörung darf nicht auf eine neurologische Störung oder
Wahrnehmungsstörung zurückzuführen sein.Sie darf auch nicht auf extreme Missstände in der Erziehung oder mangelhafte
Beschulung hindeuten.
Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) nach ICD-10:
Eine oft vorübergehende Lese-
Rechtschreibschwäche liegt vor, wenn sich die
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten durch folgende Faktoren erklären lassen:
eine mangelhafte Beschulung
eine neurologische oder psychische Erkrankung
eine Sinnesbehinderung (z.B. Schwerhörigkeit oder Sehbehinderung)
Die Diagnose einer Legasthenie wird
durch Ärzte für Kinder- und Jugendpsychatrie
und -psychotherapie,
Kinder- und Jugendpsychotherapeuten oder Diplom-Psychologen
gestellt.
Folgende Fehler sind symptomatisch bei einer Lese- Rechtschreibstörung:
Verdrehung von Buchstaben (Reversionen): b/d; p/q; u/n
Vertauschung der Buchstabenfolge im Wort (Reihenfolgefehler): sie/sei
Auslassung von Buchstaben :warnen/waren
Einfügen von Buchstaben: Sturtz/Sturz
Dehnungsfehler; „ihm“ anstatt „im“
Regelfehler: Fehler in der Groß- und Kleinschreibung;
Verwechslung von „ä“ und „e“, Dopplungsfehler (Robbe, Robe)
Verwechslung von Lautzeichen („Wahrnehmungsfehler“): d/t, g/k, v/f
dasselbe Wort wird immer wieder unterschiedlich geschrieben
Bei der Therapie von Lese-
Rechtschreibschwäche/Legasthenie arbeite ich
bevorzugt mit folgenden
Materialien und Therapieansätzen:
„Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau“ nach Dummer-Smoch und Hackethal
„Lautgetreue Rechtschreibförderung“ nach Reuter-Liehr
„Marburger Rechtschreibtraining“ nach Schulte-Körne
„Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept“ nach
Jansen/Streit/Fuchs